Springe zum Inhalt

Autogenes Training

header_autogenes training

Das Autogene Training nach Schultz ist eine ruhige, selbstbeeinflussende Methode, bei der Körper und Geist mittels bestimmter Formeln in einen entspannten Zustand versetzt werden.

Es wurde von dem deutschen Neurologen und Nervenarzt Prof. Dr. med. Johannes Heinrich Schultz entwickelt. Er erkannte dass Autogenes Training nicht nur die Psychische Grundgestimmtheit verbessert, sondern auch die körperliche Gesundheit fördert.
Die permanente Konfrontation mit den Entspannungsformeln setzt einen Mechanismus in Gang, der den Körper immer schneller und immer tiefer in einen Entspannungszustand versetzt.
Regelmäßiges Üben über einen bestimmten Zeitraum festigt diesen Effekt, welcher nach der Gewöhnung so verinnerlicht ist, dass er später nicht mehr verlernt werden kann.

Das Autogene Training ist bei psychosomatischen Erkrankungen eine wunderbare Methode wieder in Einklang mit sich selbst zu kommen.
Bei langen Autofahrten kann man sich durch eine Rast mit Autogenem Training relativ schnell wieder erfrischen.

Das regelmäßige praktizieren des Autogenen Trainings ist unabdingbar um es nachhaltig nutzen zu können.
Wenn Sie bereit sind mindestens 8 Wochen lang an 6 Tagen / Woche ca. 1 Stunde zu integrieren, dann freue ich mich auf Ihre Anmeldung.

 

Kursdauer8 Wochen mit wöchentlichen Kurseinheiten á 1,5 Stunden
Mitzubringen sind:warme Socken, bequeme Kleidung, eine Matte, eine Wolldecke und eventuell ein kleines Kissen
Ort & Termine:nach Absprache
Teilnehmerzahl:mind. 4 / max. 12
Kosten:90,- EUR inkl. Übungs-CD

 

Der Kurs ersetzt keine medizinische oder psychologische Behandlung, kann diese aber wirkungsvoll ergänzen.