Springe zum Inhalt

Achtsamkeits-Yoga

header_achtsamkeitsyoga

Beim Achtsamkeits-Yoga wird versucht, so gut es geht, verschiedene Haltungen einzunehmen. Die Bewegungen werden langsam und bewusst bis an die jeweilige Grenze ausgeführt. Dabei wird man mit dem Ist-Zustand des Körpers unmittelbar und unerbittlich konfrontiert.

Parallel dazu können wir beobachten, wie wir im Geiste damit umgehen. Anstatt mitfühlend mit unserem Körper zu sein, gehen wir hart ins Gericht mit ihm und uns.

Das Achtsamkeits-Yoga zeigt uns unsere Grenzen und lädt uns ein sie zu akzeptieren. Zudem können wir wachsen, indem wir mit unseren Grenzen spielen; angenommene Grenzen in Frage stellen, und sanft ausprobieren, ob und wie sie sich erweitern lassen.

Dabei haben wir die Möglichkeit, zu erforschen, wie wir damit umgehen. Zudem eröffnet uns auch durchaus tolle Möglichkeiten: Zum Beispiel spüren wir mit zunehmender Sensibilität eher, was unserem Körper gut tut, und was nicht. Oftmals ärgeren wir uns über Dinge, nur weil sie nicht so sind, wie wir sie gerne hätten.

Das Yoga lehrt uns, Dinge zu akzeptieren, die wir nicht ändern können. Wenn wir dies tun, überträgt sich diese Haltung im Laufe der Zeit auch auf die alltäglichen Dinge unseres Lebens.

 

Kursdauer8 Wochen mit wöchentlichen Kurseinheiten á 1,5 Stunden
Mitzubringen sind:warme Socken, bequeme Kleidung, eine Matte, eine Wolldecke und eventuell ein kleines Kissen
Ort & Termine:nach Absprache
Teilnehmerzahl:mind. 4 / max. 12
Kosten:90,- EUR inkl. Übungs-CD

 

Der Kurs ersetzt keine medizinische oder psychologische Behandlung, kann diese aber wirkungsvoll ergänzen.